Hallo, ich war Mittwoch beim Frauenarzt, weil mir morgens immer so schlecht war und oh Schreck, ich bin schwanger! Der Vater wohnt ca. 550 km von mir entfernt…bevor er weggezogen ist haben wir uns dazu entschieden keine Beziehung zu haben. Was soll ich nun tun, das Kind alleine bekommen oder abtreiben?
Egal, wie alles angefangen hat, ihr seid glücklich gewesen, habt eure Liebe gelebt. Aber nach einiger Zeit hast Du festgestellt, dass sich in Deinem Leben etwas zu ändern beginnt, Du bist schwanger! Für viele Menschen bricht diese Nachricht unverhofft über sie herein, vermutlich ist es Dir ebenso ergangen. Diese Schwangerschaft war nicht geplant, sie wirft Fragen und vielleicht auch Probleme auf.
Du kannst uns über folgende E-Mail Adresse diskret und anonym deine Fragen stellen: direktberatung@ovila.at
Die erste Möglichkeit wäre, gemeinsam mit der Familie über die Schwangerschaft zu sprechen, um dabei auch zu erfahren, wie die Familie dazu steht. Dabei ist es egal, wie alt Du bist und ob du verheiratet oder noch ledig bist, der Rückhalt in der Familie ist wichtig. Wenn Du nicht mit Deinen Angehörigen sprichst, dann kannst Du nicht wissen, ob und wie sie Dich unterstützen werden. Vielleicht machst Du Dir unnötige Sorgen und die Familie oder Dein Mann oder Freund sind begeistert, dass sich Nachwuchs angekündigt hat. Auch wenn Du noch Bedenken hast wegen dem Arbeitsplatz oder den eventuelle finanziellen Belastungen, in einem gemeinsamen Gespräch kannst Du vielleicht viel Hilfe und Unterstützung bekommen.
Wenn Du allerdings mit Deinen Angehörigen nicht klar kommst und Du nicht mit ihnen sprechen kannst, dann wirst Du in dieser Situation nicht alleine gelassen. Es gibt die Möglichkeit, eine kostenlose und anonyme Beratung bei uns direktberatung@ovila.at anzunehmen.