Anmelden / Registrieren

Frage: Frage… Ist ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch sicher?

Hallo Ovila Team, ist ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch denn sicher? Eine Freundin von mir sagte, dass es nur in 50% der Fälle klappt. Bin zwar nicht schwanger, aber möchte das einfach mal wissen. Danke!

Antworten ( 1 )

  1. 0

    Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch besitzt eine hohe Wirksamkeit von 96% bis 98%. Falls sich aber kein Abbruch einstellen sollte oder noch Gewebestücke in der Gebärmutter verbleiben, muss instrumentell nachgearbeitet werden. Gängige Nebenwirkungen bestehen aus Übelkeit und Erbrechen.

    Du kannst uns über folgende E-Mail Adresse diskret und anonym deine Fragen stellen: direktberatung@ovila.at

    Auch Schmerzen im Unterleibsbereich treten häufig auf. Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch löst zum Teil starke Blutungen aus, die durchaus 10 bis 12 Tage anhalten können. In seltenen Fällen kann die Gebärmutter als Nebenwirkung der Medikamente auch einreissen. Ebenso kann es zu Infektionen der Gebärmutterschleimhaut und des Beckens kommen. Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch wird nur bis zur 9. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Wenn eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter entstanden ist, darf kein medikamentöser Abbruch erfolgen. Ebenso dürfen keine Unverträglichkeiten gegenüber den Wirkstoffen auftreten und keine Erkrankungen der Nebennieren und Asthma vorhanden sein.

    Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch verfügt sowohl über Vorteile als auch über Nachteile. Die Vorteile liegen darin, dass die Gebärmutter keinem größeren Verletzungsrisiko unterliegt. Des weiteren kann hierdurch ein positiverer Umgang mit dem Abbruch erreicht werden. Die Nachteile liegen in der langen Dauer des Abbruchs und einer längeranhaltenden Unsicherheit, ob der Abbruch tatsächlich stattgefunden hat.

    Sabine - Ovila Beratungsteam
    TIPP: Verwende Formatierung! Brauchst du Hilfe? Min 10 and max 800 characters allowed! ERROR: Comment should be at least 10 and max 800 characters long!
    Bearbeite...
× Notice!

...

Danke! Du wirst weitergeleitet...

Fehler!